Historischer Verein Winnenden e.V. Schlosstanzgruppe Winnenden
StartseiteDie Schlosstanzgruppe Winnenden e.V.Unser ProgrammDie Tänze aus unserem ProgrammDas geschichtliche UmfeldBilder von uns und unseren AuftrittenUnsere ReferenzenKontaktImpressumBilder Lange Nacht der MuseenBilder Seniorennachmittag

Schon zu Beginn der sonntäglichen Matinee anläßlich der Venezianischen Messe 2006 war klar zu erkennen, welche Neuerung in diesem Jahr im Programm war – der Nachwuchs.

Bilder Ochsenhausen

Gleich zu Beginn des diesjährigen Programms bekommt der Nachwuchs seinen eigenen Tanz – und meistert ihn mit Bravour

Danach zeigten die "Großen" ihr Können, begleitet von Cembalo und Flöte.

Währenddessen beschäftigte sich diese Nachwuchs-Tänzerin mit den Accessoires ...

... oder schaute mehr oder weniger interessiert zu.

Derweil zeigte dieses Paar wie vollendet die Umgangsformen am württembergischen Hof waren.

Herr Hofkapellmeister und seine Gemahlin in ihren Rokoko-Gewändern aus der Zeit Carl Eugens.

Die beiden jüngsten Nachwuchs-Tänzer schauen etwas skeptisch ins Publikum ...

... während die "Tochter des Kapellmeisters" ihrem nächsten Auftritt entgegenfiebert.

Küss' die Hand, Madame ... heute eher selten, damals unverzichtbarer Bestand des höfischen Lebens.

Der Herr Kapellmeister präsentiert die neuesten Tänze und die Damen und Cavaliere sehen sich die Choreografien neugierig an.

Während der Nachwuchs noch staunt ...

... setzt die Gruppe den neuen Tanz, einen Contredanse, sofort in die Tat um.

Die Freude am neuen Tanz ist dieser Tänzerin anzusehen.

Die neueste Mode vom französischen Hof ist erstaunlicherweise die Allemande, der ein deutscher Ländler zugrundeliegt. Dieser Tanz zeichnet sich durch "anmutige Verschlingungen der Arme und zierlicher Stellung des Körpers" – so die damalige Beschreibung.

Mit einer Galopade verabschiedete sich die Gruppe dieses Jahr vom Publikum.

Am Ende der Vorstellung zeigt sich die Gruppe nochmals dem Publikum, wobei der Nachwuchs nochmals in die erste Reihe darf.

Startseite | Die Schlosstanzgruppe | Programm | Tänze | Geschichtliches | Bilder | Referenzen | Kontakt | Impressum
Mit Anregungen, Kritiken, fehlenden Links etc. zu diesen Seiten wenden Sie sich bitte an den webmaster