Historischer Verein Winnenden e.V. Schlosstanzgruppe Winnenden
StartseiteDie Schlosstanzgruppe Winnenden e.V.Unser ProgrammDie Tänze aus unserem ProgrammDas geschichtliche UmfeldBilder von uns und unseren AuftrittenUnsere ReferenzenKontaktImpressum

Am 20. und 21. August 2011 trat die Schlosstanzgruppe beim Barockfest Engerser Convent 2011 in Neuwied-Engers auf.

Die Tänzerinnen und Tänzer der Schlosstanzgruppe flanierten durch das Festgelände und beantworteten Fragen des Publikums. Hier ist die gesamte Gruppe zusammen mit Freunden im Schloßhof zusammengekommen, um sich den Fotografen zu stellen.

Die Tänzerinnen und Tänzer der Schlosstanzgruppe samt Hofstaat auf der Bühne. Eberhard Schauer und Heike Butsch führten die Zuschauer durch das Programm, das dieses Mal aus sieben unterschiedlichen Tänzen bestand. Die leeren Stühle täuschen, aufgrund der Hitze verbrachte der größte Teil des Publikums die Darbietungen im Schatten.

Tänzerinnen und Tänzer sowie der anwesende Hofstaat parlieren noch, doch dann beginnt das Programm.

Eberhard Schauer und Heike Butsch führten mit Geschichten aus dem höfischen Leben in der Zeit von Kurfürst Clemens Wenzeslaus und den anrückenden französischen Truppen durch das Programm.

Hier tanzt die Gesellschaft den Tanz "Napoleon".

Der Hofstaat verfolgt aufmerksam die dargebotenen Tänze.

Drei Paare der Gruppe bei "La Pillnitz", ein Tanz vom Sächsischen Hof.

Auch ein Vorsitzender darf mal pausieren. Hier beobachtet Eberhard Schauer zusammen mit den Juniorinnen und Junioren der Gruppe die Aktivitäten der Tänzerinnen und Tänzer.

Fünf Paare bilden hier die zwei Reihen von Mozarts "Fünf-Paar-Tanz".

Nach Ende des Auftritts am ersten Tag fand sich die Gruppe noch zum Gruppenbild im Gartensaal des Schloßes ein

Auch die Jugend wird bei den Fotos entsprechend gewürdigt. Die Treppe hinter dem Schloß bot dafür eine optimale Möglichkeit.

Und auch das zweite Paar konnte sich perfekt in Szene setzen.

Drei Paare beginnen den Tanz "Le Papillon".

Bei dem "Fünf-Paar-Tanz" bewegen sich die Reihen aufeinander zu und die Damen und die Cavalliere tauschen die Seiten.

Auch andere Besucher des Barockfestes, ebenfalls kostümiert, verfolgen die Darbietungen und die Erläuterungen zu den Tänzen mit Interesse.

"La Pillnitz" wird mit 3 Paaren getanzt.

Schwungvoll bewegen sich die Tänzerinnen und Tänzer bei "La Napoleon" innerhalb eines durch vier Paare dargestellten Quadrates.

Zum Abschluss eines heißen, aber erfolgreichen Wochenendes versammelt sich die Schloßtanzgruppe Winnenden nochmals für ein Gruppenbild auf der Rhein-Treppe vor dem Schloß. Der Hitze zum Opfer gefallen sind Jonathan und Lara, die auf dem Gruppenbild noch fehlen.

nach oben
Startseite | Die Schlosstanzgruppe | Programm | Tänze | Geschichtliches | Bilder | Referenzen | Kontakt | Impressum
Mit Anregungen, Kritiken, fehlenden Links etc. zu diesen Seiten wenden Sie sich bitte an den webmaster